Der Body-Code

BC Zertifikat

Der Body Code nach Dr. Bradley Nelson
Haben Sie oder Ihr Tier scheinbar unerklärliche psychische oder körperliche Probleme?
Fragen Sie sich manchmal, wodurch Symptome wie Schmerzen, Verspannungen, Juckreiz, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Unverträglichkeiten, Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten, Lahmen, Schreckhaftigkeit, etc. verursacht werden?

Muskeltest

Die energetischen Methoden Body Code und Emotion Code (ein wesentlicher Teil des Body Codes) sind sanft und sicher.
Sie lassen sich auf Tiere ebenso anwenden wie auf Menschen. Es ist dazu noch nicht einmal erforderlich, die Tiere zu berühren.

Laut Dr. Bradley Nelson, einem ganzheitlichen Arzt, dem Entwickler des Body Code Systems, könnte die Antwort darauf lauten: Durch energetische Ungleichgewichte. Der Körper besteht selbst aus Energie und ist ein System, das sich stets bemüht, ins Gleichgewicht zu kommen und sich selbst zu heilen. Die meiste Zeit bemerken wir gar nichts von den unzähligen Herausforderungen, mit denen unsere Körperintelligenz konfrontiert wird, z.B. mit geschätzt 70 Angriffen durch pathogene Keime (Bakterien, Viren, Pilze) täglich. Darum kümmert sich der unterbewusste Teil unserer Intelligenz meist sehr erfolgreich. Aber manchmal benötigt der Körper auch etwas Hilfe. Energetische Methoden wie der Emotionscode und der Body Code dienen dazu, Ungleichgewichte und Blockaden aufzuspüren und zu lösen und dadurch optimale Bedingungen für die Selbstheilungskräfte des Körpers zu schaffen.

Sowohl wir Menschen als auch unsere tierischen Begleiter (egal ob Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, ....) verfügen über eine Körperintelligenz, die darüber wacht, dass sich alle Systeme im Gleichgewicht befinden, z.B. Hormonsystem, Nervensystem, Immunsystem,Verdauungssystem,…. Diese unterbewusste Intelligenz ist unermüdlich damit beschäftigt, Herzschlag, Atmung und Blutdruck zu regulieren und so komplexe Vorgänge wie die Umwandlung von Mahlzeiten in Herzmuskelgewebe, Blutzellen, Nervenzellen oder Hautzellen zu steuern. Daher weiß sie auch ganz genau, welche Ursachen unseren Symptomen zugrunde liegen, wenn etwas schief läuft, und es zu Symptomen wie Schmerzen, Verdauungsstörungen, Hautproblemen, Stimmungsschwankungen, etc. kommt. Und sie weiß auch, was getan werden muss, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wie kommen wir an diese Informationen? Ganz einfach: Wir fragen! Laut Dr. Nelson funktioniert das Unterbewusstsein wie ein extrem leistungsfähiger Computer, dem man über bestimmte Testverfahren wie mit einer Suchmaschine Fragen stellen kann. Dazu bedienen wir uns bestimmter Muskeltests, die ähnlich einem Lügendetektor Ja/Nein bzw. Richtig/Falsch Antworten auf unsere Fragen liefern.

Welche Ursachen können den Symptomen zugrunde liegen? Neben pathogenen Keimen, Fehlstellungen, Unverträglichkeiten, Nährstoffmängeln, Giftstoffen, Ungleichgewichten in Organen, Drüsen und Systemen stellen emotionale Altlasten, sog. Eingeschlossene Emotionen, die häufigste Ursache energetischer Ungleichgewichte dar. Das ist seit Jahrtausenden bekannt (z.B. in der chinesischen Medizin) und findet sich sogar in heutigen Redewendungen wieder, z.B. „Das geht mir an die Nieren“ – „Ihm ist etwas über die Leber gelaufen“ – „Das bereitet mir Bauchschmerzen / schlägt mir auf den Magen“…. (Mehr zu eingeschlossenen Emotionen hier )

Indem wir solche Störenergien über das Meridiansystem aus dem Energiefeld des Körpers lösen, helfen wir dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu entfalten und ins Gleichgewicht zurückzufinden.

Gerade für unsere tierischen Freunde und Familienmitglieder, die nicht in unserer Sprache über ihre Befindlichkeiten reden können, ist diese Methode von unschätzbarem Wert.

Der Body Code ist eine Erweiterung des Emotionscodes.

Mit diesem umfassenden, von Dr. Nelson entwickelten System, lassen sich verschiedene Ungleichgewichte aufspüren und korrigieren. Unsere Gesundheit kann durch zahlreiche Faktoren aus dem Gleichgewicht gebracht werden:

Das Fass läuft über

Das Fass symbolisiert die Kapazität unseres Körpers, mit Belastungen umzugehen, also z.B. die Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems. Im Laufe der Zeit werden wir mit vielen verschiedenen Belastungen (Tropfen) konfrontiert, z.B. Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten, Umweltgiften, Schadstoffen in der Nahrung, Nährstoffmängeln, Stress, Schlafmangel, Elektrosmog, ... Die meisten von uns können vieles davon lange Zeit "wegstecken", aber irgendwann ist die Kapazität erschöpft, und dann bringt ein kleiner Tropfen das Fass zum überlaufen, und wir entwickeln Symptome, z.B. Kopf- oder Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schnupfen, ... Nun wird es nicht reichen, die Pfützen (Symptome) notdürftig aufzuwischen. Das Fass ist immer noch randvoll und wird bei der kleinsten erneuten Belastung (Tropfen) wieder überlaufen. Vielmehr muss man eine ganze Menge Wasser abschöpfen, um dauerhafte Besserung zu erzielen. Das Abtragen der obersten Schicht kann etwas Erleichterung bringen, aber für optimales Wohlbefinden muss das Fass möglichst leer gehalten werden.

Man kann ein Symtom auch mit einer Warnleuchte im Auto vergleichen. So wie uns die Leuchte anzeigt, dass z.B. der Ölstand zu niedrig ist, zeigt uns der Körper mittels Symptomen (z.B. Knieschmerzen), dass er Hilfe benötigt. Die Leuchte (das Symptom, die Schmerzen) ist nicht das eigentliche Problem. Es wird nicht viel helfen, die Warnleuchte abzukleben. Stattdessen gilt es, die zugrundeliegende Ursache zu finden, z.B. ein Leck im Öltank. Genauso liegen den Symptomen Ursachen zugrunde, die es aufzuspüren gilt. Damit beschäftigt sich der Body Code.



Quantenwohl Start